fbpx
Coming soon!

Sei dabei!

Über mich |
Freiberufliche Grafik Designerin, Fotografin sowie Dozentin im Raum Karlsruhe, Mannheim, Heidelberg und Umgebung
16523
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-16523,edgt-core-1.3,,hudson-ver-3.3, vertical_menu_with_scroll,smooth_scroll,side_menu_slide_from_right,blog_installed,wpb-js-composer js-comp-ver-6.7.0,vc_responsive
Jenny-Habermehl-Designerin-und-Fotografin

Jenny Habermehl

Meine Leidenschaft, meine Arbeit, meine Visionen
Design

Kommunikationsdesign ist nicht dazu da, Dinge schön zu machen. Es beginnt bei der ersten Idee und begleitet uns bis ins kleinste Detail. Es sorgt dafür, komplexe Sachverhalte zielgruppengerecht darzustellen. Design ist Leidenschaft für das Wesentliche.

FOTOGRAFIE

Die Kamera ist mein steter Begleiter. Ob professionelle Businessfotos, Porträtfotos, Foodfotografie oder Bewerbungsbilder – ich bin Ihre Ansprechpartnerin. Bilder sagen tatsächlich manchmal mehr als 1.000 Worte. Mein Ziel: Menschen so darzustellen, wie sie tatsächlich sind.

WEITERBILDUNG

Weiterbildung ist für mich die Möglichkeit, meinen Horizont zu erweitern. Über den Tellerrand zu blicken, andere Denkweisen zu analysieren und interpretieren. Daher bilde nicht nur ich mich stetig weiter, sondern teile mein Wissen als Dozentin, Mentorin und Referentin.

Mein Weg & meine Vision

seit 04/2022 Dozentin für Typografie
Studiengang B. A. Grafik Design DIPLOMA Hochschule

11/2021 Gründung und Geschäftsführung Medea Solutions GmbH
Onlinekurse und Weiterbildungen für Kreative

seit 04/2021 Mentoring für Kreative
Coach und Mentorin für Grafik Designer:innen & andere Kreativberufe

06/2019–6/2021 Dozentin & Autorin für Adobe InDesign & Photoshop
OfG – Online-Schule für Gestaltung

09/2017–03/2020 Dozentin für Kommunikationsdesign, Medientechnik und Bildverarbeitungstechnik
Akademie für Kommunikation Baden-Württemberg, Standort Karlsruhe

seit 02/2016 Jenny Habermehl Design & Fotografie
Freiberufliche Grafik Designerin und Fotografin

02/2012–09/2015 Junior Art Director & Reinzeichnung
Werbeagentur in Mannheim

seit 02/2011 Freelancerin als Grafikdesignerin & Fotografin
Verschiedene Kunden und Agenturen

Der Weg bis hier hin verlief alles andere als geradlinig. Und das ist gut so. Ich bin sozusagen der Beweis, dass Frau alles erreichen kann, was sie sich in den Kopf gesetzt hat. Die Selbstständigkeit hat mir das alles ermöglicht. Während der Arbeit in Agenturen habe ich viel gelernt. Aber ich bin sehr schnell an Grenzen gestoßen, die mir von außen auferlegt wurden. Weiterentwicklung war nicht erwünscht. Es war sinnlos, dagegen anzukämpfen und so habe ich losgelassen und gekündigt. Das war einer der schönsten Tage meines Lebens, als ich mein Leben selbst in die Hand genommen habe, statt mich nur über das zu ärgern, was ich nicht ändern kann.

Ab da ging es nur noch bergauf. Ich durfte Unternehmer:innen helfen, professionell gegenüber Kund:innen und Mitarbeitern aufzutreten. Ein spannendes Projekt folgte dem nächsten. Durch mein nebenberufliches Studium habe ich mich ausprobiert und bin in neue Bereiche wie Foodfotografie und Video quasi reingesprungen. Sogar Produktdesign ist Teil meiner täglichen Arbeit geworden. Habe ich noch nie gemacht? Dann wird es aber Zeit. Komfortzone ist für mich ein Fremdwort. Ich wachse mit den Aufgaben meiner Kund:innen und mache das, was mir Spaß macht.

Die Lehre ist und bleibt ein Teil von mir. Nachwuchsdesigner:innen bei der Weiterentwicklung zu helfen erfüllt mich mit so viel Stolz und Freude. Daher mache ich Mentoring für Kreative, eigene Onlinekurse und den einen oder anderen Vortrag. Ich habe einen YouTube-Kanal und poste regelmäßig auf Social Media.

Als Selbstständige und Unternehmerin kann ich alles verwirklichen, wofür ich stehe. Meine Leidenschaft für das Design, die Fotografie und mittlerweile für Video – und die Möglichkeiten diese gewinnbringend für andere einzusetzen, ob für den Unternehmensauftritt oder das eigene (Kreativ-)Business. The Sky is the Limit.

Blick aufs Detail

Design sollte nicht nur gut aussehen, sondern fehlerfrei sein. Durch meine jahrelange Tätigkeit als Reinzeichnerin ist mein Blick geschult, die kleinsten Details zu entdecken. Genauigkeit und Präzision gehören zum Arbeitsalltag eines jeden Gestalters. Daher arbeite ich so, dass Fehler in Korrekturrunden minimiert werden um effizient und trotzdem detailverliebt zu gestalten.

Jenny-Habermehl-Design-Fotografie-Karlsruhe-Kreativität

Kreativität & Leidenschaft

Haben Sie etwas, für das Sie brennen? Eine Tätigkeit in der Sie völlig aufgehen? Bei mir ist es definitiv die Gestaltung. Ob am Computer, händisch oder mit der Kamera. Kreativität gehört zu meinem Alltag und umgibt mich ständig. Als Dozentin versuche ich, diese Begeisterung weiterzugeben und auch meine Kunden profitieren von meiner Leidenschaft für Design.

Kompetenzbereiche

Jeder Gestalter hat seine Kernkompetenzen – sie sind der Grundstein für das kreative Schaffen. Allerdings liebe ich Herausforderungen und dazu gehört mein Anspruch, mich in alles hineinzuarbeiten was nötig ist, um Ihr Projekt umzusetzen. Für alles andere habe ich ein breit gefächertes Netzwerk.

Corporate Design & Unternehmenskommunikation0

Printmedien & Printproduktion0

Konzeption & Beratung0

Jenny-Habermehl-Design-Fotografie-Karlsruhe-Ausbildung
Stationen in der Ausbildung

03/2021–03/2022 Diploma in Distance Education
Bundesverband der Fernstudienanbieter

10/2016–10/2019 M. A. Creative Direction
Nebenberufliches Studium an der Diploma Europäische Hochschule

10/2012–10/2016 B. A. Grafikdesign
Nebenberufliches Studium an der Diploma Europäische Hochschule

04/2008–06/2010 Ausbildung Mediengestalterin
Schwerpunkt in Digital- und Printmedien – Gestaltung & Technik

Sie haben noch Fragen oder wollen einen persönlichen Termin ausmachen?