Aug 11 2021

Vortrag zum erfolgreichen Umgang mit Kunden

Ich darf am 16. September 2021 bei den CreativeWEIBS als Referentin über ein ganz wichtiges Thema sprechen.

Mein großes Glück ist es, dass ich ganz tolle Kunden habe. Mit den allermeisten entsteht in kurzer Zeit ein Vertrauensverhältnis und auch gegenseitige Wertschätzung ist wichtig, wenn man zusammenarbeitet. Doch was ist, wenn es schief geht? Die Kommunikation nicht mehr klappt, der Kunde oder man selbst unzufrieden ist oder man sich sogar streitet?

Ein Geheimrezept dafür gibt es nicht, aber allerhand Werkzeuge, wie man damit umgehen kann. Am 16. September 2021 gibt es dazu einen Vortrag von Cordula Schulze und mir, gespickt mit eigenen Erfahrungen aus unserer langjährigen Praxis.

Im ersten Part erhaltet Ihr von Cordula Schulze hilfreiche Tipps zum Briefingprozess, wie Ihr von Euren Kund*innen die Infos bekommt, damit Ihr Eure kreative Dienstleistung optimal umsetzen könnt. Euch werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Ihr zum Beispiel über Workshops und Moodboards eine gemeinsame Basis schaffen und welche Steuerungstools Ihr nutzen könnt.

Was tun, wenn’s mal nicht so gut läuft? Im zweiten Teil gibt Euch Jenny Habermehl Tipps zum Umgang mit Geschmacksfragen, wie Ihr sachlich argumentieren könnt und Euch das eigene Know How dabei bewusst macht. Sie zeigt Euch, wie Ihr Kritik als Feedback und als Richtungsweiser nehmen könnt, um zu erkennen was die Kund*innen wollen. Außerdem bekommt Ihr Tipps, wie Ihr mit Rechnungen bei unzufriedenen Kund*innen umgehen könnt.

Nach dem Vortrag werde ich ein Video zu dem Thema auf meinem YouTube-Kanal machen und hochladen. Meldet euch für meinen Newsletter an, um nichts zu verpassen.

Um zahlreiches & co-creatives Erscheinen sowie um Anmeldung unter k3@kultur.karlsruhe.de wird gebeten!
Die Teilnahme ist natürlich kostenlos.

Weitere Infos zur Veranstaltung findet ihr hier.

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