Logodesign für die GRK 2229

Für die GRK 2229 des KIT Karlsruhe und der Universität Heidelberg zum Thema “Asymptotic invariants and limits of groups and spaces” habe ich ein Logodesign gestaltet, das die Forschungsgruppe repräsentieren soll. Dazu gehörte ein Workshop für eine Namensfindung, da der Titel doch recht ausführlich ist. In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Roman Sauer haben wir uns auf den Titel “Asymptotic Deometry of Groups and Spaces” geeinigt.

Das Gebäude der Mathematik in Karlsruhe hat eine beeindruckende und einzigartige Architektur. Überall im und um das Gebäude sind dreidimensionale Skulpturen von Kugeln in verschiedenen Querschnitten und Konstellationen. Für das Logo wurde eine dieser Kugeln im Foyer der Mathematik aufgegriffen und umgesetzt. Die kantige und eng laufende Schriftart bildet einen schönen Kontrast zu der runden Bildmarke.

Für Herrn Prof. Dr. Sauer durfte ich ebenfalls Plakate designen, die teilweise auf generativem Design basieren und seine Vorlesungen anteasern.

 

Mockup-Vorlage von Anthony Boyd Graphics
Tags
Geometrie, Logo, Logodesign