Kreativität und Führung

Muss man kreativ sein um Kreative führen zu können?

Um diese Frage zu beantworten, wurden zwei Thesen aufgestellt und unter verschiedenen Aspekten beleuchten.

  1. Kreativität ist eine Führungskompetenz
  2. Kreative Mitarbeiter brauchen kreative Führungskräfte

Dazu wurden Studien und Literatur herangezogen, Onlinerecherchen getätigt sowie Interviews und Umfragen durchgeführt. Auch eigene Erfahrungen fließen in die Beantwortung dieser Thesen mit ein. Ich selbst bin zwar nun selbstständig, allerdings war ich auch sehr lange Zeit kreative Mitarbeiterin in Unternehmen innerhalb und außerhalb der Kreativbranche. Auch ist nicht jeder, der in der Kreativbranche arbeitet gleich kreativ.

Diese Semesterarbeit entstand während meines Masterstudiums an der DIPLOMA Hochschule bei Dozentin Prof. Dr. Bärbel Kühne. Bei Interesse lasse ich gerne die Arbeit als PDF für private Zwecke zukommen.

Tags
Creative Direction, Fernstudium, Grafik Design, Konzept, Kreativität, Master, Studium