Okt 06 2020

KI & Design bei 7×7 Kreative in Karlsruhe

Am 5.10.2020 durfte ich bei 7×7 Kreative im Tollhaus Karlsruhe mein Buch “ICH bin KI, DU bist KI” vorstellen.

Seit fast vier Jahren bin ich Teil der Kreativszene in Karlsruhe. So hat mich das K³ Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe gefragt, ob ich nicht bei dem Erfolgsformat 7×7 teilnehmen möchte. Da im März 2020 das Virus einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, war es nun am 5.10.2020 um 19 Uhr so weit.

Bevor es um den Vortrag geht: Ich finde, das K³-Büro und das Tollhaus Karlsruhe haben einen super Job gemacht! Trotz gewisser Einschränkungen war die Organisation und auch die Technik vor Ort auf höchstem Niveau. Man hat sich zu jeder Zeit sicher gefühlt, es war eine großartige Atmosphäre und alle Teilnehmer, Publikum wie auch die Mitarbeiter haben für ein besonderes Erlebnis gesorgt. Da die Zuschauerzahl begrenzt war, wurde das Ganze live gestreamt.

 

Jenny Habermehl und Martin Wacker im Interview, Screenshot aus dem Livestream der Stadt Karlsruhe

 

Zunächst einmal hat Martin Wacker ganz vortrefflich durch das Programm geführt. Er hat sich für jeden Teilnehmer Zeit genommen und sich vorher mit den Vorträgen beschäftigt. Das Interview hat mir dann auch die Spannung genommen, die ich während meines Vortrags spürte. Mir blieb beim Vorlesen das eine oder andere Mal die Luft aus.

 

Screenshot aus dem Livestream der Stadt Karlsruhe

 

Nichts desto trotz war es eine großartige Erfahrung. Ich habe nun ein Gefühl dafür, wie mein Buch “ICH bin KI, DU bist KI – Oder warum kreative Maschinen Katzen lieben” bei dem Publikum ankommt. Die Lacher waren auf jeden Fall auf meiner Seite bei einer Kurzgeschichte über die Leiden der Designer. Auch nach der Veranstaltung kamen einige Zuschauer mit mir ins Gespräch und wollten das Buch unbedingt einmal näher anschauen und auch fühlen.

 

Alle Teilnehmer von 7×7 Kreative, Screenshot aus dem Livestream der Stadt Karlsruhe

 

Es war eine großartige Erfahrung, die ich nicht missen möchte. So seltsam es war, einmal vor der Kamera und auch noch im Rampenlicht zu stehen, bin ich froh, diesen Schritt gemacht zu haben. Für alle Kreativen und Gründer ist 7×7 eine Plattform, die eigene Idee oder ein Stück auszuprobieren und zu präsentieren.

 

Hier ist der Live-Stream auf YouTube, mein Auftritt beginnt bei Minute 13 und 30 Sekunden.

 

Share Post