Jan 11 2021

Flash Player is dead – Videos in Adobe Acrobat PDF trotz Fehlermeldung abspielen

Seit dem 1.1.2021 wird der Adobe* Flash Player offiziell nicht mehr unterstützt. Nun erscheint eine Fehlermeldung, wenn man Videos in Acrobat abspielen will. Ich habe die Lösung des Problems gefunden.

Es ist soweit. Früher der Vorreiter für Spiele, Animationen, Websites und vielem mehr wird nun eingestellt. Mittlerweile gibt es bessere Technologien und auch die meisten Browser oder sogar Betriebssysteme haben die Unterstützung von Flash eingestellt.

Wer es noch nicht getan hat, sollte den Adobe Flash Player dringend deinstallieren. Adobe selbst sagt, dass der Flash Player ein Sicherheitsrisiko darstellen kann, denn es werden keine Sicherheitspatches und Updates mehr bereitgestellt. Weitere Informationen befinden sich weiter unten im Blogbeitrag.

Nun gibt es viele Nutzer von interaktiven PDFs, in die man auch Videos einbetten und darin abspielen kann. Ideal für das eigene Bewerbungs-PDF, Designportfolio oder auch für Präsentationen. Doch plötzlich erscheint eine Fehlermeldung: Für den Inhalt dieser PDF-Datei ist Flash Player erforderlich. Dieser wird nach Dezember 2020 nicht mehr unterstützt.

Was also tun? InDesign erlaubt es ja weiterhin, Videos zu platzieren und jetzt soll man diese nicht mehr abspielen können? Doch, das geht! Schaut in diesem Video die Lösung des Problems an.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

Diesen Blog und mich unterstützen und die Creative Cloud über diesen Banner abonnieren!*

 

Weitere Links & Infos

 

* Affiliatelink, über den ich eine kleine Provision erhalte, sich aber für euch nichts ändert.

Share Post