Jenny Habermehl | Zusammen kann man mehr erreichen – die Geschichte einer Existenzgründerin
Jenny Habermehl – freiberufliche Grafik Designerin und Fotografin Kreative Lösungen für Ihre Aufgaben im Bereich Unternehmenskommunikation, Corporate Design, Broschüren, Editorial Design, Geschäftsausstattung, Business Fotografie sowie Projekte im Print und Digitalen Medien.
Jenny Habermehl, Grafik Design, Karlsruhe, Corporate Design, Logodesign, Printmedien, Design, Logo, Typografie, Fotografie, Broschüre, Editorial Design, Corporate Design Karlsruhe, Grafik Design Karlsruhe, Werbung Karlsruhe, Fotograf Karlsruhe, Logodesign Karlsruhe, Grafik, Business Fotograf, Grafikdesign, Grafikdesigner, Grafik Designer, Fotograf Karlsruhe, Grafikdesign Karlsruhe, Grafikdesigner Karlsruhe, Existenzgründer Karlsruhe, B2B, B2C, Gründer Karlsruhe
20549
post-template-default,single,single-post,postid-20549,single-format-standard,edgt-core-1.0,ajax_fade,page_not_loaded,,hudson-ver-1.8, vertical_menu_with_scroll,smooth_scroll,blog_installed,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive
Mai 01 2016

Zusammen kann man mehr erreichen – die Geschichte einer Existenzgründerin

Darf ich vorstellen? Mein Name ist Jenny Habermehl, ich bin 28 Jahre alt und ich habe mich im Februar 2016 als Grafik Designerin und Fotografin in Mannheim selbstständig gemacht. Doch wie macht man sich eigentlich selbstständig und worauf muss man so achten? Das waren Fragen, die ich alleine durch Recherche nicht so recht beantworten konnte. Also begab ich mich auf die Suche nach Profis in diesem Gebiet.

 

Zuerst stieß ich auf den Existenzgründungscoach Ernst Mennesclou. Wir telefonierten und besprachen was es denn für Möglichkeiten gibt und wie es weitergehen könnte. Ich besuchte sein 3-tägiges Seminar zum Thema Existenzgründung und mir war sofort klar: er soll mich auf dem Weg in meine Selbstständigkeit begleiten.

Herr Mennesclou konnte viele Fragen rund um das Thema Gründung und Positionierung beantworten, aber das Steuerrecht, das ist schon eine Sache für sich. Da braucht es einen weiteren Fachmann, der mir meine Fragen zu meinem Einzelfall beantworten konnte. Durch eine persönliche Empfehlung kam ich auf die Steuerkanzlei Hornig Ringwald aus Mannheim. Während Herr Mennesclou mit mir zusammen den Businessplan, Rentabilitätsrechnung und die bürokratischen Hürden meisterte um den Existenzgründungszuschuss zu beantragen, wartete Herr Ringwald mit Infos rund um das Thema Steuern auf, genau auf meinen speziellen Bereich abgestimmt. Alle Fragen wurden mir beantwortet und ich fühlte mich gewappnet, mich vollständig in die Selbstständigkeit zu wagen.

 

Ich erzählte beiden von dem jeweils anderen, wie viel Mehrwert die jeweilige Beratung für mich hatte und so kam es dazu, dass Herr Mennesclou und Herr Ringwald nun sogar gemeinsam Seminare für Existenzgründer im Raum Mannheim geben. Die geballte Ladung Wissen von zwei Menschen, die ihr Fach verstehen und Freude daran haben, ihr Know How mit anderen zu teilen. Der Schritt in die Existenzgründung ist kein einfacher Schritt und man sollte sich sehr gut vorbereiten, damit auch nichts schief geht. Deshalb ist es wichtig sich ein Netzwerk zu schaffen und sich mit Profis zusammenzusetzen, sonst entgehen einem sehr viele Möglichkeiten oder auch wichtige Details, die später entscheidend für die Existenz sind. Der Existenzgründungszuschuss und auch die ganzen Entscheidungen zur Rechtsform oder wie meine Rechnung richtig auszusehen hat, all das und noch viel mehr wäre ohne die kompetente Beratung beider Fachmänner nicht so schnell und reibungslos verlaufen.

 

Jetzt bin ich selbstständig, aber natürlich ist die Zusammenarbeit noch nicht vorbei. Die Steuerkanzlei Hornig Ringwald ist nun mein fester Ansprechpartner für die Steuer und Herr Mennesclou bietet viele Coachings im Bereich Akquise, Positionierung und Förderungen. Ich lerne ständig dazu und fühle mich absolut nicht mehr verloren im Bürokratiedschungel. Ich weiß nun, dass ich es besser nicht machen konnte und dafür bin ich sehr dankbar. Jeder Schritt in die Gründung bedeutet Mut, doch noch viel mehr Mut erfordert es, sich dabei helfen zu lassen. Daher rate ich jedem, der diesen Schritt gehen möchte: Suche dir Fachleute mit kritischen Blick auf dein Vorhaben um dich und deine Gründung voranzubringen.

Share Post